Dag Hammarskjöld
Humanbeen - Menschlichkeit - Mensch - Al-Inssaan
home 1
arab world - home 2

Martin Luther

Martin Luther wandte sich gegen alle Formen der Frömmigkeit, die seiner Ansicht nach eine Entartung des Glaubens darstellten. Er erreichte damit etwas, das seit dem 12. Jahrhundert in zahlreichen Versuchen immer wieder mißlungen war: die Reformation der Kirche. Von den Zeitgenossen sahen die einen in ihm deshalb den von Gott gesandten Propheten, der die Christenheit in eine bessere Zukunft führt, die anderen den Antichrist selbst.

Luther.de
Dieser Server bietet ein reichhaltiges Informationsangebot zur Person: Luther als Reformator, als Reisender und als Lebenskünstler. Außerdem wird ein "Luther-Online-Projekt" vorgestellt.

Geschwister Scholl

Als Jugendliche gehörten die Geschwister Scholl nationalsozialistischen Massenorganisationen an, und damit zählten sie zu einer Generation, auf deren Loyalität der NS-Staat sicher vertraute. Ihr Rechts- und Freiheitsbewußtsein ließ sie jedoch zu führenden Mitgliedern der "Weißen Rose" werden, deren Flugblätter zu den bedeutsamsten Dokumenten des deutschen Widerstands gerechnet werden.

The White Rose International
Eine Site gegen jede Form der Unterdrückung weltweit, wie Einschnitte in die Religionsfreiheit, moderne Sklaverei und vieles mehr.

Der Widerstand Der weißen Rose
Der Autor dieser Site berichtet über das Leben der Geschwister Hans und Sophie Scholl im Schatten des Hakenkreuzes.

Informationszentrum für Rassismusforschung
Das in Marburg ansässige Institut bietet Artikel, Beiträge, Erklärungen und Stellungnahmen zum Thema Rassismus.

Mahatma Gandhi

Von tiefer Religiosität und großer Hochachtung für das Leben geprägt, setzte sich Mahatma Gandhi nicht nur für die nationale Freiheit des indischen Volkes, sondern auch für die soziale Gleichberechtigung seiner Landsleute ein. Seine Methoden des gewaltlosen Widerstands, wie Sitz- und Hungerstreik, Warenboykott und Menschenketten, sind heute rund um den Globus populär. So wurde Gandhi zum Vorbild und Inspirator zahlreicher moderner Protestbewegungen in aller Welt.

"Science of war leads one to dictatorship pure and simple. Science of nonviolence can alone lead one to pure democracy"
Mahatma Gandhi

Du bist ein Kind Gottes. Dich herunter zu spielen ist der Welt nicht dienlich. Scheu bringt keine Erleuchtung, so dass sich andere Leute in deiner Umgebung unsicher fühlen. Wir wurden geboren, um Gottes Ruhm zu offenbaren, der in uns wohnt. Nicht nur in einigen von uns: in jedem. Und während wir unser eigenes Licht leuchten lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir von unserer Angst befreit sind, wird unser Auftreten andere automatisch befreien. Nelson Mandela, Präsident Südafrikas, in seiner Antrittsrede

Wenn du die Menschen beurteilst, hast du keine Zeit, sie zu lieben.

Mutter Teresa, Ordensgründerin

Ja sagen zum Leben heißt auch ja sagen zu sich selbst. Ja - auch zu der Eigenschaft, die sich am widerwilligsten umwandeln lässt von Versuchung zu Kraft.

Dag Hammarskjöld, UN-Generalsekretär [Tagebuch]

Das Kostüm für deine Rolle, die Maske, die du mit so viel Sorgfalt angelegt hast, um zu deinem Vorteil aufzutreten, war die Mauer zwischen dir und der Sympathie, die du suchtest - eine Sympathie, die du an dem Tage gewonnen hast, da du nackt standest.

Dag Hammarskjöld, UN-Generalsekretär [Tagebuch]

Du wagst ein Ja
und erlebst einen Sinn.
Du wiederholst dein Ja,
und alles bekommt Sinn.
Wenn alles Sinn hat,
wie kannst du anderes leben
als ein Ja?

Dag Hammarskjöld, UN-Generalsekretär [Tagebuch] Grußkarte

Dieser Weg
ist der deine.
Weine,
wenn du kannst,
weine,
doch klage nicht.
Dich wählte der Weg -
und du sollst danken.

info - public