Die Stimmen der Toten
Es war nicht das erste Mal, dass "Kahina" hungrig war. Fast jedes Jahr in der Kältesten, dunkelsten Zeit des
Winters, wenn tagelang furchtbare Schneestürme tobten, lernten die Menschen die Schrecken des Hungers kennen.
Home
 

 

Behütet vom Eis im Schnee Haus?



 
  Der Entdecker Stefánsson gab den Copper Inuit ihren Namen, weil sie rohes heimisches Kupfer für eine Reihe von Werkzeugen benützten.oder man sagt Eskimo heisst in der Sprache des Einheimische "Inuiten"

Viele Inuit waren grosse Reisende und hatten ein ungeheures geographisches Wissen, das sich oft auf Tausende von Quadratkilometern bezog. Reisen und Jagen waren sätndig, alltägliche Pflichten.

Der Preis des Überlebens

Die Entscheidung wurde sehr schnell getroffen. Sobald das Baby geboren war, nahm es eine der Frauen, die Nik beige-standen hatten, und legte es nackt auf das Meereis. Nik hatte es gar nicht erst zu sehen verlangt. Das Kind starb ohne einen Wehlaut.
Es gab nur sehr weing Robben in der Gegend, in der das neue Dorf lag, und seit Tagen tobte ein fürchterlicher

 

Blitzzard. Alle waren hungrig, halb erfroren und verängstigt, selbt der Schamane, der dreimal unter das Meer gegangen war, um die Grosse Frau um die Freilassung der Seehunde zu bitten. Jedesmal war er mutloser zurück-gekehrt, entsetzt über das, was er gesehen und gehört hatte, und jetzt hatte er sich in sein Schneehaus eingeschlossen und wollte mit niemandem mehr reden. Jede Nacht trug der Wind Stöhnen,

 

Schreien, Schluchzen mit sich. Keine Frau wollte unter diesen Umständen ein Kind in die Welt setzen. Wenn es junge gewesen wäre, hätte ihn Niks freundin Agara, die ihr baby im Frühwinter verloren hatte, vielleicht genommen, trotz der Hun-gersnot und der müh-seligen Wanderung zur Küste, die vor ihnen lag. Aber ein Mädchen zu behalten, kam für Agara nicht in Frage. Das hätte die Geister nur noch

 

mehr erzürnt. Dann legte sich der Sturm eines Nachts, und ein voller Mond kam hinter den Wolken hervor. Die Leute hielten den Atem an, in der Hoffnung, das Schlim-mste sei vorüber. Am nächsten Tag konnten die Männer zur Jagd hinausgehen, und als sie mit ein paar Seehunden zu-rückkamen, wussten alle, dass die Beschwörungen des Schamanen endlich erhört worden waren.

ursprung