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eroberung - ackerbau
- agriculture
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traum
zeit - menschheit - erde - kultur - religionen
Historisch
gesehen handelt es sich beim kulturellen gegensatz zwischen
gemeinschaften, die jagen und sammeln, und solchen, die landwirtschaft
betreiben und städte als zentren haben, um den extremsten
überhaupt. Die beiden gesellschaftsformen prallen auf
jeder strufe der existenz, vom spirituellen bereich bis zum
körperlichen, frontal aufeinander. Die Kollision dieser
beiden kulturformen hat für die wildbeuter und wildbeuterinnen
oft den genozid bedeutet. Häufig werden solche massenvernichtungen
als koloniale heldentaten verherrlicht, wie im fall der dezimierung
der amerikanischen urbevölkerung und auch der australischen
aborigines.
Der traum
stirbt im westen
Die geschichte
der jüdisch-christlichen Zivilisation ist mit dem kolonialistischen
expansionsmuster verbunden, indem auf jeder stufe des wachstums
dieser Kultur mit vielen gesichtern durch expansion jeweils
barbarisch ausgerottet wurde,
was vorher war. Als die hebräischen stämme (nomadisierende,
viehhaltende stämme) nach kanaan zogen, und das gelobte
land für sich einzufordern, zerstörten sie die alten
siedlungen der Kanaaniter, philister oder anderer stämme
und auch einfache landkulturen. 59 Nach ihren ritualen zu
schliessen, waren die kanaaniter typische wildbeuter. Die
geschichte des jüdischen volkes, wie sie im alten testament
erzählt wird, ist eine geschichte von konflikten mit
seinen einheimischen von der wildbeute lebenden vorfahren
und von eroberung kleiner bäuerlicher zentren mit sesshafter
bevölkerung, mit der es sich schliesslich vermischte.
Die struktur des judentums spiegelt diese tief greifenden
veränderungen wieder.60
Eine gesellschaft
wie die jüdische, die auf ackerbau und viehzucht aufgebaut
ist, verlangt heirarchie und zentralisirung. Anders als in
archaischen, Wildbeuterieschen gemeinschaften, in denen jede
person unabhängig ihre bedürfnisse inder natur stillt,
wird in der landwirtschaft ein system von gegenseitigen abhängigkeiten
geschaffen. Ein teil der gemeinschaft muss ständige die
felder bewirtschaften, während sich andere personen um
die lagerung und verteilung der saisonabhängigen ernten
kümmern. Wieder andere müssen einrichtungen bauen,
die für eine ständige niederlassung und das ansammeln
und lagern von waren nötig sind. Schliesslich entwickelt
sich ein m
ilitärischer
sektor, um die festen grenzen zu verteidigen und zu beherrschen,
und eine verwaltung wird nötig, und das ganze system
unter kontrolle zu halten. Da regen und kenntnisse über
witterungsverhältnisse nötig sind, damit die feldfrüchte
gedeihen, konzentriert sich die religion von landwirtschaftlich
orientierten völkern auf himmel und wetter. In den höchsten
stand wird eine gottheit des donners und gewitters erhoben,
ähnlich der des zeus, gemeinsam mit einer gottheit der
zeit und der regelmässigen ordnung, ähnlich der
des chronos. Jahwe, der einzige "kombinierte" himmelsgott
des judentums, stieg auf und unterwarf alle götter und
göttinnen, die mit irdischen orten und geschöpfen
in verbindung standen.60
Der aufstieg
eine einzigen gottheit kennzeichnet einen wichtigen und folgenschweren
umschwung in der religionsgeschicht. Die lebendige mutter
erde, die für alles gesorgt hatte, wurde nicht länger
verehrt, sondern gepflügt und beherrscht. Die orte, an
denen ihre nährende energie und substanz an die oberfläche
traten, die orte tierischer, pflanzlicher und menschlicher
fruchtbarkeit, durften nicht mehr als heilig betrachtet werden.
Die vielen götter und göttinnen der einzelnen orte
mussten vernachlässigt werde, um den einen himmlischen
gott günstig zu stimmen. Die jüdischen könige
liessen die wogenden haine fällen, entweihten die von
geistern erfüllten tiefen höhlen, grotten und wasserlöscher
und verwendeten die energiereichen hügel und erdwälle
als baugrund. Um sicherzustellen, dass ihr einziger gott transzendent
und allumfassend war, verboten sie alle abbilder vom gottheiten,
vor allem von tiergottheiten. Sie zerschlugen die eherne schlange
und verboten das ausstellen des goldenen kalbe, das mit ekstatischen
sexuellen riten assoziiert wurde. Statt die menschen in kleinen
jagdgemeinschaften oder dörfern leben zu lassen, trieb
man sie zusammen, damit sie städte bildeten, deren zenturm
ein tempel auf einem hügel war. Gott sollte nur innerhalb
architektonischer grenzen verehrt werden. König und gott,
palast und tempel- beide bestärkten den jeweils anderen
in der macht, das volk zu unterdrücken. Regelmässig
mit nahrung versorgt, wuchs die bevöllkerung schnell
und erfüllte die bedürfnisse von produktivität,
verteidigung und expansion. Einige der heiligen stätten
liess man zwar unbehelligt, aber an jenen orten, wo archaische,
wildbeuterische völker beim vollziehen ihrer heiligen
riten ekstatisch getanzt hatten, um eingang inden geist von
tieren und pflanzen zu finden, führte die neue religion
menschen-und tieropfer ein, um ihren allmächtigen gott
günstig zu stimmen. 61
Machtherrschaft
und die Vernichtung unschuldiger kennzeichneten auch das hebräische
eindringen in das gelobte land. Als sie nach kanaan zogen,
und das land einzufordern, das ihnen gott versprochen hatte,
erschlugen sie, wen sie fanden, und zählten es nicht
zu ihren sünden. Gott sagt zu moses über og, den
könig von basan, der ihm entgegentritt:
"
ich habe ihn in deine hand gegeben mit land und leuten, und
du sollst mit ihm tun, wie du mit sihon, dem könig der
amorter, getan hast
" und sie schlugen ihn und seine
söhne und sein ganzes kriegsvolk, bis keiner mehr übrig
blieb, und nahmen das land ein. 61
Mit der verbreitung
der landwirtschaft kamen nicht Kolonialisierung und krieg
sondern auch architektur, städte, monotheistische religionen
und das anhäufen von wohlstand und Besitztum. Verloren
ging die verehrung der erde als quelle der schöpferischen,
geistigen energie.
Die christianisierung
des alten europa mit seinen zahlreichen nischen jungsteinzeitlicher
erdmutter-religionen rief nach denselben gewalttätigen
praktiken wie die hebräische kolonialisierung kanaans.
In den abgelegenen regionen des römischen reiches lebten
die menschen in kleinen nomadischen gruppen oder bauerndörfchen.
Sie waren polytheistisch, erdverbunden und nicht zentralistisch
organisiert. Das polytheistische römisch reich verlangte
diesen ländern zwar tribute ab, duldete aber die einheimische
kultur. Die wurzeln des archaischen im alten europa waren
tief und vergleichsweise unversehrt. Um die herrschaft der
römischen kirche über die vorchristlichen einflüsse
auszudehnen und zu stärken, wendete das Christentum Methoden
an, die sich später bei der europäischen eroberung
der neuen weilt wiederholten.61
Die hebräische
eroberung des gelobten landest unterscheidet sich in wichtigen
punkten von der christianisierung Europas. Wenn die juxen
ach die alten bräche auslöschten, so übernahmen
sie doch wichtige Aspekte der früheren Kulturen, darunter
die loyalität unter verwandten und den ausgeprägten
familiensinn, nahrungstabus (aus achtung vor der heiligkeit
des essens), ein strenges traditionsbewusstsein, klage- und
andere emotional befreiende rituale, beschneidung und initiation
von männer. 62
Das westlichste
unterschied zwischen den beiden anschuungen besteht darin,
dass unsere kosmolgie nur physische kräfte anerkennt,
während ei aborigines den schöpferischen kräften
und jedem teil der schöpfung ein bewusstsein zusprechen.49
51 die erde das zenturm der schöpferischen intelligenz,
ein symbol und die erinnerung an die ursprüngliche traumzeit,
die erhalterin allen lebens, sowohl des sichtbaren als auch
des unsichtbaren. Indem die aborigines den gesängen und
energien der erde lauschen, hören sie die stimmen der
allumfassenden traumzeit. Im mythos der aborigines wird die
wechselseitige beziehung zwischen der schöpfung und den
ahnen der traumzeit hervorgehoben. Die menschheit und die
ganze welt träumt und durch diese träume übertragen
die ahnen den menschen immer wieder ihre kräfte. Mit
der gleichen reglemässigkeit geben die menschen den ahnen
diese kräfte im alltäglichen leben durch gesänge,
rituale und tänze zurück. Unsere fassbare welt ist
nichts anderes als die traumzeit der ahnen, wogegen unsere
wünsche, träume und inneren geistigen vorgänge
wiederum das verkörperte leben der ahnen sind. Anders
asugerückt: das innere leben der gottheiten ist unsere
äusser wirklichkeit, während unser eigenen inneres
und das irdische leben das verkörpete dasein der gottheiten
sind. Die ahnen und wir, ihre irdischen geschöpfe, leben
somit untrennbar miteinander verbunden und erscheinen gegenseitig
als inneres und äusseres des jeweils andern: wir selbst
träumen innerhalb eines traumes. 52
diese wechselbeziehung von innen und aussen zwischen den menschen
und den schöpferischen kräften der natur wurde mir
von
.52
das schwert,
der pflug oder traum
das fehlen
jeglicher form von landwirtschaft im australien der aborigines
wird heute als das ergebnis einer bewussten entscheidung erkannt.
63
sondern vielmehr als aktive entscheidung der aborigines
zu betrachten, ihrm alten traumzeit-gesetz zu folgen. Die
traumzeit-geschichten sind der älteste einheitliche religiöse
glaube, der auf der welt belegt ist. In all den tausenden
von geschichten sind jagen und sammeln die einzigen erwähnten
arte, nahrung zu beschaffen
64
das durchgehend
von sinnlichkeit geprägte leben der aborigines, ihre
tief spirituelle kommunikation mit der erde und ihr unerschütterlicher
glaube an die ahnengesetzt führten zu einer inneren haltung,
aus der heraus sie nicht daran interessiert waren, materielle
dinge zu erwerben und zu besitzen. Dass ihnen jegliches verlangen
noch irgend etwas anderem als ihren eignen einfachen werkzeugen
fehlte, verblüffte früh forschungsreisende immer
wieder. 66
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dream
time - human been - earth - culture - religion
Historically seen
it concerns with the cultural contrast between communities, which
hunt and collect, and such, which have operate agriculture and cities
as centers, the most extreme at all. The two company forms hit on
everyone level of the existence, from the mirror-image-ritual range
to the physical, frontally one on the other.
The collision of these two for more wildbeuter and wild hiving gutters
culture-form genozid often meant. Such mass "people" destroying
become frequent as colonial hero-done gentleman light, like the
American ur population and also the Australian aborigines in the
case dezimiering.
The dream dies in
the west
The history of the Jewish-Christian civilization is connected with
the colonialistic expansion sample, by on everyone gradates the
growth of this culture with many faces by expansion barbarianly
in each case one exterminated, which before was. When the Hebrew
trunks (nomadisierende, trunks cattle-holding) pulled after kanaan
to call and the praised country in for itself they destroyed the
old settlements of the Kanaaniter, more philister or other trunks
and also simple land cultures. 59
after their rituals to close, was more wildbeuter "nomade people"
the more kanaaniter typical. The history of the Jewish people, as
it is told in the old will, is a history of conflicts with its native
of the wild-hived living person moves forward and from conquest
of small rural centers with established population, with it finally
mixed themselves. The structure judentums reflects these deeply
seizing changes wieder.60
A society like the Jewish, which is developed on agriculture and
cattle breeding, requires heirarchie and zentralisation. Differently
than in archaischen, Wildbeuterie communities, in which each person
satisfies her needs Indian nature independently, in the agriculture
a system is created of interdependences.
Part must manage the constant fields for the community, while other
persons harvest themselves around the storage and distribution of
the subject to seasonal influences care.
Again different must build mechanisms, which accumulate for a constant
address and that and store of were are necessary.
Finally a military sector develops, in order the firm borders to
defend and control, and an administration will necessary to hold
and the whole system under control.
There and knowledge of weather conditions moves is, so that the
arable crops prosper, concentrates the religion of agriculturally
oriented peoples necessary on skies and weather. In the highest
a divinity of the thunder and thunderstorm stood is raised, similarly
for that zeus, together with a divinity of the time and the regular
order, similarly that chronos.
Jahwe, which only "kombinierte" sky God judaism, ascended
and subjected all Gods and god women, with terrestrial locates and
creatures in connection the standen.60
That ascended only
one divinity marks an important and consequence-fraught reversal
in religions history.
The alive nut/mother does not ground, that had provided for everything,
was longer admired, but plowed and controlled.
Those locates, at which its feeding energy and substance stepped
to the surface, locates animal, vegetable and human fertility, could
not any more than holy be regarded.
The many Gods and the particulars locate had are neglected, in order
to favorably tune the one sky God.
The Jewish kings let weigh-end the haine fall, weihten the deep
fulfilled by spirit to excavate, grotten and watter loescher and
the used hills and earth barriers high-energy as building ground.
In order to guarantee that their only God was transcendental and
all comprehensive, it forbade it all images of divinities, particularly
from animal divinities.
They smashed the eherne queue and forbade that issue golden calf,
which was associated with ekstatischen sexual rites.
Instead of letting humans in small hunt communities or villages
live, one drove it together, so that they formed cities, whose were
zenturm a temple on a hill.
God should only within architectural borders to be admired. King
and God, palace and temple both encouraged that different in make
in each case to suppress the people. Regularly with food supplied,
grew population fast and fulfilled the needs of productivity, defense
and expansion. Some the holy places left undisturbed one, but at
those to locate, where archaische, wildbeuterische peoples carry
out entrance inden spirit of animals with their holy rites had ekstatisch
danced to find in order and plants the new religion introduced menschen-und
animal victims, in order to tune their all-powerful God favorably.
61
Power rule and the destruction more innocently marked also the Hebrew
penetrate into the praised country. When they pulled after kanaan
to call and the country in which had promised them God, they, whom
found them, killed and did not rank it not among their sins. God
says to moses over og, the king of basan, who advances toward it:
??
I have it into
your hand given with country and people,
and you are to do with him,
how you did with sihon,
to the king more amorter??
and they struck it and its sons and its whole war people,
until none remained more remaining, and took the country. 61
With the spreading of the agriculture came not Kolonialisierung
and war but also architecture, cities, monotheistische religions
and that accumulate from prosperity and property.
Lost the admiration went grounds as if poured to the creative, mental
energy.
Christianisierung old Europe with his numerous niches of jungsteinzeitlicher
earth nut/mother religions called after the same violent practices
as the Hebrew kolonialisierung kana to.
In the remote regions humans in small nomadischen groups lived or
bauerndoerfchen Roman rich. They were polytheistisch, earthconnected
and not centralistic organized.
The polytheistische Roman richly required these countries tributes
off, bore however the native culture.
The roots of the archaischen in old Europe were deep and comparatively
intact.
In order to expand the rule of the Roman church over the pre-Christian
influences and strengthen, the Christianity would use methods, with
the European conquest of the new stays itself to wiederholten.61
later
The Hebrew conquest of the praised lands differs in important scores
of christianisierung Europes.
If the juxen oh broke the old extinguished, then took over it nevertheless
important aspects of the earlier cultures, under it loyalty under
relatives and the pronounced sense of family, food taboo (from attention
before heiligkeit the meal), a strict tradition consciousness, complaining
and different emotional releasing rituals, cutting and initiation
of men. 62
The westernmost
differentiated between the two anschuungen exists with respect to
it that recognizes our kosmolgie only physical forces, during egg
of aborigines the creative forces and everyone part the creation
a consciousness zusprechen.49?51
grounds zenturm
creative intelligence, a symbol and the memory of the original dream
time, erhalterin all life, both the visible and the invisible.
By grounding aborigines the singing and energies listens, they hear
to be correct the all-comprehensive dream time.
In the myth that aborigines is emphasized the mutual relationship
between the creation and to suspect the dream time.
Mankind and the whole world dreams and by these dreams transfer
suspect humans again and again its forces.
With the same reglemaessigkeit humans give suspect these forces
in the ordinary live by singing, rituals and dances back.
Our understandable world is nothing one but the dream time suspects,
against what ours wishes, dreams and internal mental procedures
again the embodied lives suspects is.
Differently asugerueckt: the divinities are ours live the inside
outside reality, while our own inside and the terrestrial live the
verkoerpete existence of the divinities are.
Suspect and we, their terrestrial creatures, live thus connected
inseparably with one another and appear mutually as inside and exterior
in each case of the different one: we ourselves dream within a dream.
52
this interrelation from the inside and outside between humans and
the creative forces of nature became me by. 52
the sword, the
plow or dream
that are missing to any form of agriculture in Australia to that
aborigines today as the result of a conscious decision one recognizes.
to regard 63
"but rather as active decision that aborigines to follow theire
law old dream time.
Dream contemporary history are the oldest uniform religious believe,
which is occupied in the world. In all the thousands of stories
hunts and collects the only mentioned arte is to procure for food"
64
the continuous coined/shaped by sinnlichkeit live that aborigines,
their deeply mirror-image-ritual communication with ground and their
imperturbably believe in suspect-set led to an inside attitude to
acquire and possess from which they not in it were interested, material
hires. The fact that them require any something different one than
their own simple tools was still possibly missing astonished early
explorers again and again. 66
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